Lernhaus

Das Lernhaus der Goetheschule

Zeitgemäßes Lernen bedeutet für uns ein pädagogisches Konzept, ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und eine zeitgemäße Ausstattung der Räume.

Gemeinsam mit dem Jahrgang 6 (Schuljahr 2021/22) der Mittelstufenschule haben wir uns letztes Jahr auf neue Lernwege begeben. Dieser Weg des Selbstständigen Lernens wurde mit Unterstützung von Schulentwicklungsberatern des Staatlichen Schulamtes, der Prozessgruppe Selbstständiges Lernen, der Förderschulkräfte, der Schulsozialarbeit und der Schulleitung entwickelt und erprobt.

Nach einer erfolgreichen Probephase in Jahrgang 5 und 6 haben wir uns entschlossen,  in den Jahrgängen 5 und 6 des Mittelstufenzweiges das Selbstständige Lernen zu etablieren. In Jahrgangsteams werden starre Lernprozesse geöffnet und eine Individualisierung für alle Schülerinnen und Schüler ermöglicht. Ziel ist es, den Kindern für ein selbstbestimmtes Lernen den Weg zu öffnen, so dass jedes Kind in seinem Tempo lernen kann.

Das bedeutet, dass Ihre Kinder klassenübergreifend in Lernbüros an ihrem persönlichen Arbeitsplatz entscheiden, ob sie Mathematik, Englisch oder Deutsch lernen. Begleitet werden Ihre Kinder von Lehrkräften, die sie coachen und beraten, damit sie ihre persönlichen Ziele erreichen und bestmöglich gefördert und gefordert werden. In regelmäßigen Abständen finden Entwicklungsgespräche und Rückmeldungen statt. Die differenzierten Aufgaben und Ergebnisse werden über die digitale Plattform „Scobees“ kommuniziert. Das bedeutet auch, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihrem persönlichen digitalen Endgerät arbeiten. Sie als Eltern können jederzeit Einblick in den Lernstand Ihres Kindes erhalten.

Familien mit Unterstützungsbedarf können entsprechende Geräte von der Schule entleihen. Die bisherigen Klassenarbeiten werden durch Könnensbeweise ersetzt. Fühlen sich die Kinder in ihrem Thema sicher, melden sie sich zu einem Könnensbeweis an. Dort stellen sie ihr Können unter Beweis.

Die Fächer der Gesellschaftslehre und der Naturwissenschaften werden in Projektform unterrichtet. Einer Inputphase schließt sich, nach dem erfolgreich abgelegten Könnensbeweis, die Forscherphase an. In dieser wenden die Kinder ihr zuvor erworbenes Wissen kreativ an.

Die Klassenlehrerteams bereiten klassenübergreifende Projekte gemeinsam vor. Im Alltag und an speziellen Projekttagen werden die Klassen von unserer Schulsozialarbeit unterstützt. Zur Bewältigung von Konflikten wird in Klasse 5 der Klassenrat installiert. Demokratisches und bewusstes Handeln wird hier an Situationen erprobt, welche die Kinder mit in die Klasse tragen.

Weitere Informationen über die Mittelstufenschule Klasse 5-7​​ erhalten Sie hier!