Von Lernenden für Lernende

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

unsere Schule legt großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln können. Aus diesem Grund haben wir verschiedene Möglichkeiten geschaffen, damit sich die Lernenden aktiv in das Schulleben einbringen können.

So gibt es beispielsweise eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die als Streitschlichterinnen und Streitschlichter fungieren und bei Konflikten unter den Schülerinnen und Schülern vermitteln. Auch der von Schülerinnen und Schülern betriebene „Goethes Fairkauf“ – ein kleiner Laden mit fair gehandelten Produkten – ist ein Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler aktiv Verantwortung übernehmen und ihre Fähigkeiten einsetzen können.

Zudem gibt es an unserer Schule auch eine Gruppe von Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern, die im Notfall schnelle und kompetente Hilfe leisten können.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler so aktiv in das Schulleben eingebunden sind und möchten auf unserer Website zeigen, welche Projekte und Initiativen von Lernenden für Lernende bei uns an der Schule umgesetzt werden.

Streitschlichter

Konflikte gehören zum Leben und können oft sehr belastend sein. An unserer Schule haben wir eine Möglichkeit geschaffen, um Schülerinnen und Schüler bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen – unsere Streitschlichter*innen. Diese engagierten Schülerinnen und Schüler stehen anderen Schülerinnen und Schülern als unparteiische Vermittler*innen bei Streitigkeiten und Konflikten zur Seite.

Dabei übernehmen die Streitschlichter*innen eine wichtige Rolle in der Schulgemeinde, denn sie helfen dabei, Konflikte auf eine positive Art und Weise zu lösen. Das Besondere daran ist, dass sie dabei ohne die Intervention von Lehrkräften auskommen – sie sind eigenständig und eigenverantwortlich tätig.

In einer intensiven Ausbildung werden die Streitschlichter*innen auf ihre wichtige Aufgabe vorbereitet. Dabei erlernen sie wichtige Fähigkeiten wie aktives Zuhören, empathische und wertschätzende Gesprächsführung. Durch ihre Arbeit als Streitschlichter*innen entwickeln sie nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten weiter, sondern tragen auch aktiv dazu bei, ein harmonisches und respektvolles Schulklima zu schaffen.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Verantwortung zu übernehmen und aktiv zur Gestaltung unseres Schullebens beizutragen. Unsere Streitschlichter sind ein wertvoller Teil dieser Gemeinschaft und wir sind dankbar für ihr Engagement.

pexels mikhail nilov 6964343

Schulsanitäter

An der Goetheschule gibt es einen Schulsanitätsdienst, der von der Johanniter-Unfall-Hilfe betreut wird. Die SchulsanitäterInnen leisten in der Schule Erste Hilfe und treffen bei Unfällen die Entscheidung, was passiert: Pflaster oder Verband, Ruheraum oder Rettungswagen?

Drei SchulsanitäterInnen haben an jedem Schultag Dienst und behandeln in der Pause im Sanitätsraum kleinere Verletzungen. Sie schätzen auch ein, ob eine verletzte Schülerin oder ein verletzter Schüler weiterhin am Unterricht teilnehmen kann oder nicht.

Während der Unterrichtszeit organisiert der SSD einen Bereitschaftsdienst. Die diensthabenden SchülerInnen sind während ihres eigenen Unterrichts erreichbar und können per Walkie-Talkie zu Einsätzen gerufen werden. Bei Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Schulfest oder Bundesjugendspielen ist das SSD-Team mit Notfallausrüstung und eigenem Rettungszelt vor Ort.

Die SchulsanitäterInnen haben an der Goetheschule einen eigenen Sanitätsraum, der während der Pausen besetzt ist. Er befindet sich im Gang des Sekretariats. Der Bereitschaftsdienst kann jederzeit über das Sekretariat erreicht werden.

Um SchulsanitäterIn zu werden, muss man mindestens in der 7. Klasse sein. Interessierte SchülerInnen erhalten durch die Johanniter eine Mindestausbildung in Erster Hilfe, die mit einer Prüfung abschließt. Die Ausbildung findet an den Wochenenden statt. Die Johanniter-Unfall-Hilfe stellt etwa einmal im Jahr ihren Dienst in der Jahrgangsstufe vor und gibt die Anmeldeformalitäten bekannt.

Helfen ist cooler als hilflos zuschauen. Wenn auch Du Dich für einen Dienst im Schulsanitätsdienst interessierst, freuen wir uns, Dich nach Deiner Ausbildung in unserem Team begrüßen zu können!

Verantwortlicher Lehrer: Herr Eller Mail: t.eller@goethe365.de

Schulsanitätsdienstbeauftragte: Anna C. Eichmann
Mail: ssd.darmstadt-dieburg@johanniter.de

Goethe Fairkauf – seit 10 Jahren Fair-Trade

Sehr geehrte Eltern,

in der 1. großen Pause können Ihre Kinder in der Goethelounge lecker belegte Frühstücksbrötchen oder Brezeln kaufen. Die Brötchen vom Dieburger Bäcker Mai zum Preis von 1,50 Euro werden von unserer Servicekraft rein vegetarisch, frisch belegt. Außerdem gibt es jeden Donnerstag eine Rindswurst vom Dieburger Metzger für 2 Euro.

Sie können die Pause auch nutzen, um im Goethe Weltladen nachhaltige Produkte zu erwerben. Mit viel Engagement betreiben SchülerInnen und LehrerInnen unter Leitung von Frau Kümpel den GoetheFairKauf über 10 Jahren an unserer Schule. Dort finden Sie Bio-Trockenobst, Studentenfutter, vegane Gummibärchen, Orangensaft und vieles mehr. Das Sortiment wurde durch die Kooperation mit unserer Schülerfirma ‚Tante Goethe‘ erweitert.

Der Faire Handel ist uns wichtig, da wir als UNESCO-Projektschule bewusst so einkaufen wollen, dass die Produzenten (vor allem der südlichen Länder) von ihrer Arbeit in Würde leben können. Gleichzeitig erfahren die mitarbeitenden SchülerInnen etwas über die Strukturen des Welthandels, aber auch über den Verkauf vor Ort. Von der Kundenbetreuung bis zur Rechenkunst wird alles eingeübt.