Bilingualer Schwerpunkt

Bilingualer Unterricht an der Goetheschule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es an der Goetheschule Dieburg ab Jahrgang 7 eine Klasse, in der ein Sachfach bilingual unterrichtet wird. In Jahrgang 6 gibt es für alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasialzweigs eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Fach Englisch. Diese Extrastunde ist vor allem dazu gedacht, die SchülerInnen für den ab Klasse 7 folgenden bilingualen Unterricht sprachlich „fit“ zu machen.

In der Jahrgangsstufe 7 wird derzeit Erdkunde, in der Jahrgangsstufe 8 Biologie, in der Jahrgangsstufe 9 Geschichte und in der Jahrgangsstufe 10 Politik und Wirtschaft bilingual auf Englisch unterrichtet. Das bilinguale Sachfach wird mit zwei Wochenstunden im gesamten Schuljahr unterrichtet.

Durch den bilingualen Sachfachunterricht ist ein deutlich größerer Lernfortschritt im jeweiligen Sachfach sowie in der englischen Sprache bei den Schülern zu erkennen.

Schon nach relativ kurzer Zeit wird der gesamte Unterricht im jeweiligen Sachfach weitestgehend in englischer Sprache abgehalten, da sich eine Eigendynamik ausgehend von den Schülern entwickelt.

Da der Schwerpunkt des bilingualen Unterrichts weniger auf der absoluten Sprachrichtigkeit als auf der Kommunikation in der englischen Sprache zu bestimmten Themenkreisen liegt, ist die Lern- und Arbeitsbereitschaft der Schüler geweckt.

Projekte u.a. zur Plattentektonik, zu den Polarzonen, zum Klimawandel sowie zum Thema Regenwald werden von den Schülern begeistert aufgenommen.

Das Bili-Zertifikat

Bei der Ausarbeitung und weiteren Evaluation des bilingualen Konzeptes arbeitet die Goetheschule eng mit Frau Prof. Dr. Hufeisen vom Sprachenzentrum der TU Darmstadt zusammen. Am Ende der Schullaufbahn legen die Schüler die „Bili-Prüfung“ ab und erwerben damit ein Bili-Zertifikat.