Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

an der Goetheschule sind wir ein Team, bestehend aus drei Sozialpädagog*innen:

Dieses Bild wird zur Zeit ueberarbeitet…. 1

Andrea Baumann

Email: a.baumann@goethe365.de

Petra Schmidt

Email: p.schmidt@goethe365.de

Alexander Nebhuth-Czölder

Email: a.nebhuth@goethe365.de

Schulsozialarbeit an der Goetheschule in Dieburg

Schule ist ein Ort an dem Kinder und Jugendliche einen Großteil ihres Tages verbringen. Freundschaften entstehen, Leistungen werden erwartet, Konflikte müssen überstanden werden. Ereignisse, die das „Erwachsen-werden“ ausmachen und beeinflussen. Vieles erledigt sich von selbst oder durch Gespräche mit Freund*innen, Lehrkräften oder den Eltern/Sorgeberechtigten. Manchmal ist es wichtig, sich mit seinen Nöten und Schwierigkeiten an jemanden zu wenden, der professionelle Unterstützung anbieten kann und genau dafür an der Schule ist.

An der Goetheschule sind wir drei Sozialpädagog*innen, Andrea Baumann, Alexander Nebhuth-Czölder und Petra Schmidt, die den Schüler*innen, den Lehrkräften und natürlich auch den Eltern und Sorgeberechtigten als Ansprechpartner*innen beratend und unterstützend zur Seite stehen. Wir machen uns gemeinsam mit den Betroffenen auf den Weg, Lösungen zu finden und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Unsere Schulsozialarbeit basiert auf dem Angebot einer guten Beziehung zu den Schüler*innen, die durch regelmäßigen Kontakt zu den 5. – 7. Klassen aufgebaut wird, z.B. durch den wöchentlichen Klassenrat oder Projekttage. Diese Beziehung bildet eine stabile Grundlage für die Zusammenarbeit bis zum Ende der Schulzeit in der Goetheschule. Zu unseren Angeboten zählen unter anderem:

Für Schüler*innen:

• Gesprächsangebot für Schülerinnen und Schüler in belastenden Situationen in der Schule, Zuhause, Peergroup usw.
  • Entwicklung von Strategien zur Konfliktlösung im Umgang mit Mitschüler*innen, Eltern und Lehrkräften
  • Unterstützung bei der Entwicklung sozialer Fähigkeiten
  • Soziale Trainingsgruppe
  • Vermittlung an Fachberatungsstellen zur Unterstützung
  • Ausbildung zum Streitschlichter/zur Streitschlichterin in Kooperation mit einer Lehrkraft

Für Schulklassen:

• Einführung und Begleitung des Klassenrates in den 5.-7. Klassen
  • Projekttage zur Kooperation
  • Präventionsprojekte
  • Mobbing-Intervention

Für Lehrerinnen und Lehrer:

• Beratungs- und Gesprächsangebote
  • Begleitung in schwierigen Klassensituationen
  • Unterstützung in der Elternarbeit
  • Fallbezogene Beratung bei Konfliktsituationen

Eltern / Sorgeberechtigte:

• Beratungs- und Gesprächsangebote
  • Aufzeigen von Verhaltens- oder Entwicklungsauffälligkeiten und weitergehenden Begleitung oder Vermittlung an Fachstellen
  • Information und Vermittlung an den Schulpsychologischen Dienst, Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle, Drogenberatungsstelle, uvm.

Die Schulsozialarbeit der Goetheschule arbeitet Projekt- oder Fallabhängig mit unterschiedlichen Kooperationspartnern zusammen.