Goethes Sommerfest 2026: ein Ort der Begegnung und des Lernens und Mitmachens

Teile diesen Beitrag

Bei bestem Sommerwetter verwandelte sich das Gelände der Goetheschule Dieburg heute, am 25. Juni 2026, erneut in einen bunten Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Familien, Lehrkräfte und Gäste. Unter dem Motto „Wir sind UNESCO-Projektschule und feiern gemeinsam den Sommer“ wurde das Schuljahresende mit einem vielfältigen Sommerfest gefeiert.

Beim Aufbau am Donnerstagmorgen zeigte sich das Engagement und die intensive Vorbereitung, die die einzelnen Klassen und Lehrkräfte investiert hatten. Zahlreiche Klassen und Lerngruppen bereiteten kreative Spielstationen, Mitmachangebote und kulinarische Stände vor:

So konnten unsere Besucherinnen und Besucher unter anderem ihr Geschick beim Cornhole, Dosenwerfen, Leitergolf, Torwandwerfen oder beim Bobby-Car-Rennen unter Beweis stellen. 

Auch ein Hindernis- und Skater-Parcours, Spikeball, Tischtennis, eine Schulrallye sowie verschiedene Bastel- und Quizangebote sorgten für Unterhaltung auf dem gesamten Schulgelände.

Wer sein Glück versuchen wollte, konnte dies beim Einarmigen Banditen, am Wünschelbrunnen oder beim Balloon-Pop tun. 

Am Kreativstand wurden Freundschaftsbändchen gestaltet und bei einer Tombola auf attraktive Gewinne gehofft. Zudem luden mehrere Flohmarktstände zum Stöbern ein.

Auch kulinarisch ließ das Sommerfest keine Wünsche offen: Die Auswahl reichte von Waffeln, Crêpes, Flammkuchen, Popcorn, Muffins, Kuchen und Zuckerwatte über Fruchtbecher, Wassermelone und Schokofrüchte bis hin zu Döner, Bratwurst und vielen weiteren Leckereien. Dazu wurden verschiedene Getränke, Mocktails und Cocktails angeboten.

Für eine willkommene Abkühlung sorgte die Dieburger Feuerwehr, die zwischen 16 und 17 Uhr mit feinem Wassernebel auf dem Parkplatz für Erfrischung sorgte. Ein Angebot, das besonders bei den sommerlichen Temperaturen großen Anklang fand. Auch die Hausmeister sorgten bereits im Voraus mit Wasserschläuchen auf allen Schulhöfen immer wieder für Erfrischung bei den Besucherinnen und Besuchern.

Darüber hinaus präsentierten die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gemeinsam mit der Gesundheitsfachkraft Frau Hardt ihre Arbeit und informierten über Erste Hilfe. 

Wie bereits im vergangenen Jahr zeigte sich das Sommerfest als ein Fest der Vielfalt, Gemeinschaft und Offenheit. Die zahlreichen Spiel-, Kreativ- und Essensangebote spiegelten das lebendige Miteinander der Schulgemeinschaft wider und machten deutlich, was die Goetheschule als UNESCO-Projektschule auszeichnet: Gemeinsam feiern, voneinander lernen und füreinander handeln. 

Ein herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern sowie den vielen Helferinnen und Helfern, den Organisatoren Herrn Ahmadzai und Frau Böse, wie auch nicht zu vergessen den Hausmeistern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses besonderen Nachmittags beigetragen haben! 

Das Sommerfest 2026 wird uns als Schulgemeinde als fröhlicher Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres in Erinnerung bleiben.

GSD vwoMYnb0i5CF1BVLpUuwzOpSD
GSD R4qb8B3HCc9X5rxgP9YIDpjoP
GSD ZlHVqAJVJY9kmCpvm2oXxJBkq