Mit gleich drei Leichtathletik-Teams in allen Altersklassen war unsere Schule in diesem Jahr bei „Jugend trainiert für Olympia” am Start.
Den Auftakt machte die U14-Mannschaft (Jg. 2016-2013) am 5. Mai beim Regionalentscheid in Riedstadt Goddelau. Unsere jüngsten Athletinnen und Athleten traten als gemischtes Team aus sechs Mädchen und sechs Jungen an. Sie absolvierten einen klassischen Dreikampf, bestehend aus 50-Meter-Sprint, Ballwurf und Weitsprung sowie eine Hindernisstaffel und einenzehnminütigen Transportlauf.
Mit viel Freude und Motivation konnten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln und belegten bei großer Konkurrenz Platz 11.


Am 20. Mai folgte der Regionalentscheid der U16 (Jg. 2013-2011) und U18 (Jg. 2011-2009) in Darmstadt.
Das Mixed Team der U16, bestehend aus fünf Mädchen und sechs Jungen, überzeugte mit tollen Leistungen. Ana Lou und Kian brachten mit starken 4,82 m bzw. 5,07 m im Weitsprung viele Punkte ein. Hervorzuheben ist auch Kians Leistung im Hochsprung. Als Neuling in dieser Disziplin sprang er nach nur einem Training 1,56 m hoch. Im Bereich Wurf konnten wir auf die Wurfkraft unsererHandballer/in, Frida sowie Jonathan und Moritz, zählen. Die beiden Jungs zählten mit ihren knapp 60 m zu den Besten im Teilnehmerfeld. Herausragend war zum Abschluss der fulminante 1000m-Lauf von Lucas, Moritz und Ole, die nach nur 2:20-2.24 min ins Ziel stürmten.Unser U16-Team beendete den Wettkampf auf einem tollen Platz 7.
Wir freuen uns schon jetzt sehr auf tolle Mannschaften mit vielen motivierten Athletinnen und Athleten im nächsten Jahr.


Die U18-Mädchenmannschaft erzielte von unseren Teams den größten Erfolg: Mit großem Einsatz, hoher Motivation und einem tollen Teamgeist konnten Anna Marit, Darja, Emilia M., Emilia S., Franziska, Jana, Lena, Leonie und Varinia einen hervorragenden zweiten Platz belegen und sich somit für den Landesentscheid Hessen qualifizieren.
Dieser fand am 17. Juni in Gelnhausen statt. Hier durften sich unsere Athletinnen mit den besten Mannschaften des Landes messen. Wie zuvor beim Regionalentscheid konnten auch hier wieder einige neue persönliche Bestleistungen erzielt werden. Das U18-Team beendete den Wettkampf beachtlich als sechstbeste Mannschaft Hessens.
Für die Zusammenstellung der Teams sowie die Organisation und das Training waren Frau Fester und Herr Castellanos verantwortlich.
(A. Fester)

