Zeitzeugengespräche in Höchst im Odenwald

Mia Mayler & Carlotta Schneider (G10a)

Der Jahrgang 10 beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem zweiten Weltkrieg und um den Schülern das Thema näher zu bringen, fanden in diesem Jahr wieder Zeitzeugengespräche in Kooperation mit dem Bistum Mainz statt. Der gesamte Jahrgang 10 fuhr deshalb am 07.06.2024 nach Höchst in den Odenwald. Jede Klasse durfte sich die Geschichte eines anderen Zeitzeugen anhören. Die Klasse G10a hörte sich die Geschichte von Mikolaj Sklodowski, der aus Polen stammt, an.

Mikolaj Sklodowski wurde am 25. März 1945 im Konzentrationslager Ravensbrück geboren. In diesem KZ erblickten 800 Kinder das Licht der Welt und Herr Sklodowski ist einer von 39 Überlebenden. Nachdem der Warschauer Aufstand am 1. August 1944 ausgebrochen war, kam seine Mutter wenige Tage danach in das Konzentrationslager Ravensbrück. Zu dem Zeitpunkt war ihr noch nicht bewusst, dass sie schwanger war. Die Geburt war für die Mutter von Herr Sklodowski sehr unschön und darüber verfasste sie einen kurzen Bericht, den er uns vorgelesen hat. Dieser Bericht war für alle sehr schockierend. Einen Monat später wurden Herr Sklodowski und seine Mutter, mit der Hilfe vom schwedischen Roten Kreuz, nach Schweden gebracht. Dort wurden er und seine Mutter medizinisch versorgt. Im Oktober 1945 konnten beide wieder zurück nach Polen und fanden dort ihre Familie wieder. Mittlerweile ist Herr Sklodowski Pfarrer und lebt in Sopot bei Danzig.

Wir bedanken uns bei Herrn Sklodowski und seiner Dolmetscherin, dass er seine furchtbare Geschichte mit uns geteilt hat. Außerdem bedanken wir und bei Herrn Kobelt, Herrn Silbach, Frau Lauer, Frau Hoffman und Frau Kaplan für die Organisation dieses aufklärenden Tages. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass solche Zeitzeugengespräche noch möglich sind und wir diese Erfahrung sammeln durften.

GSD 1CR2PqMXpsrBfLtcBaiY5adSE
GSD 6Vpw4tYRHK799IMQ9sZ5phJ8V