Philosoph Hanno Sauer liest aus seinem Buch „Moral. Die Erfindung von Gut und Böse“

Woher kommt die Moral und wie beeinflusst sie unsere Identität? – Dieser Frage gehen die Ethikkurse des Jahrgangs G10 unter der Leitung von Herrn Jakob und Frau Eller-Mohrhard aktuell nach und freuten sich auf den Besuch des Philosophen und Autor Hanno Sauer. Am heutigen Donnerstag, den 25. April, war Hanno Sauer zu Gast für eine Lesung aus seinem 2023 erschienen Sachbuch Moral. Die Erfindung von Gut und Böse. 90 Minuten Zeit nahm er sich für die Schülerinnen und Schüler, las aus seinem Buch und kam mit den Jugendlichen ins Gespräch.

In seinem Sachbuch beschreibt Hanno Sauer die Geschichte der Moral und wie sie uns beeinflusst. Ohne Moral wären wir nicht zu den sozialen Wesen geworden, die wir sind und ohne Moral gäbe es auch keine Kultur. In seinem Buch umspannt er einen Zeitraum von fünf Millionen Jahren Moral der Menschwerdung. In Etappen von 500 000, 50 000, 5 000, 500 und 50 Jahren wurden wir Menschen von ersten Verständigungen, über die ersten Hochkulturen zur menschlichen Gesellschaft von heute. Die Evolution der Menschheit geht für Hanno Sauer einher mit der Moral einer Gesellschaft. Ist diese gesellig oder schottet sie sich von ihren Mitmenschen oder anderen Gesellschaften ab? Lebt man in Frieden miteinander oder in Konflikten gegeneinander? Trotz aller moralischer Defizite in der langen Geschichte der Menschheit bleibt der Philosoph und Autor Optimist: „Wir sind auf einem zwar langen, aber richtigen Weg zu einer moralisch hochstehenden Spezies.“

Hanno Sauer lehrt Ethik an der Universität Utrecht. Mit seinem Sachbuch Moral war er 2023 für den Deutschen Sachbuchpreis nominiert.

GSD Sw26XigFAz6kgWGxYLiFhIhDM scaled e1714063534178
GSD dqrV3Anz014LPqu1q62dYc2fT scaled e1714063481504