Juniorwahl 2024

Von Lukas Dörr (G9d)

Am 05.06 und 06.06.2024 fand in der Aula der Goetheschule Dieburg die Juniorwahl statt. Wahlberechtigt sind alle neunten und zehnten Klassen. In diesem Jahr sind das 315 Schüler. Insgesamt wurden 282 Stimmen abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 89,52% entspricht. Davon waren 7 Stimmen ungültig.

Bei der Juniorwahl geht es darum, dass die Lernenden lernen, wie Demokratie funktioniert. Die Juniorwahl findet immer in der Woche vor der klassischen Wahl statt.

Organisiert wurde die Wahl von den Lehrern Herr Kobelt und Herr Silbach, zusammen mit dem Wahlvorstand bestehend aus Sophie Keßler (G9c), Lenny Niestatek (G9c), Pauline Bauer (G9c), Anna Spieß (G9c), Henrike Wozar (G9d), Lina Deichmann (G9d), Noah Lindner (G9d) und Lukas Dörr (G9d).

Wie auch bei der klassischen Wahl hat jeder Wahlberechtigte eine Wahlbenachrichtigung bekommen und wurde in das Wählerverzeichnis eingetragen. Bevor den Schülern der Stimmzettel ausgehändigt wurde, musste jeder seine Wahlbenachrichtigung abgeben und wurde im Wählerverzeichnis abgehackt. Damit wird sichergestellt, dass jeder nur einmal wählen kann. Bei der Europawahl hat man im Gegensatz zur Landtags- oder Bundestagswahl nur eine Stimme, die vergleichbar mit der Zweitstimme ist. Nachdem man sein Kreuz bei einer Partei gesetzt hatte, musste man seinen Stimmzettel falten und in die versiegelte Wahlurne einwerfen. Auf dem Stimmzettel darf nur ein Kreuz bei einer Partei sein, da dieser sonst ungültig ist.

Dieses Jahr wurden insgesamt 35 Parteien zur Wahl zugelassen. Die 5 Prozent Hürde gibt es bei der Europawahl nicht, sodass schon circa 0,5% der Stimmen ausreichen würden, um einen Sitz im Parlament zu bekommen.

Am Donnerstag nach der Wahl wurden die Stimmen ausgezählt und digital an die Juniorwahl übertragen, sodass die Ergebnisse am Sonntag pünktlich zusammen mit den Prognosen um 18 Uhr auf der Seite der Juniorwahl (https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html) veröffentlicht werden konnten. Am Sonntag den 09.06. wurde am Abend das Ergebnis unserer Schule auf Instagram und auf der unserer Website veröffentlicht.

Der klare Gewinner an unserer Schule ist die CDU mit 20,4%, gefolgt von den Grünen und der SPD mit jeweils 12%, der AfD mit 11,6%, den Linken mit 9,5%, die FDP mit 5,8%, der Partei mit 4,7% und Volt und dem Bündnis Sahra Wagenknecht mit jeweils 4%. Die restlichen Parteien wurden mit 16% gewählt.

Im Folgenden sehen sie die exakten Wahlergebnisse:

GSD SXX3dBD8F9cprMjWprtzt6d2y
GSD 01czj6UKL95D7W1pICek41sPd