Der Bau des Grünen Klassenzimmers

Liebe Eltern,
wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bauarbeiten für unser Grünes Klassenzimmer in vollem Gange sind und die groben Arbeiten bereits abgeschlossen wurden. Nun steht der Endschliff an, und wir möchten gerne die gesamte Schulgemeinde in diesen spannenden Abschluss einbeziehen.
Unser Bauleiter, Herr Markus Strüver von der Natur- und Abenteuerschule Odenwald , hat uns seine Pläne für den weiteren Bauablauf mitgeteilt. Die nächsten Arbeiten sollen am letzten Juniwochenende stattfinden, und wir möchten Sie herzlich einladen, uns dabei zu unterstützen.

Geplanter Ablauf:
• Donnerstag, 27.06.2024: Baggerarbeiten und Abschluss der Erdarbeiten, dazu Beginn der Holzarbeiten (3-4 Helfer erforderlich)
• Freitag, 28.06.2024: Holzarbeiten (Podeste, Tische, Lehnen/Zäune bauen) – Ganztägige Mithilfe von 5-6 Personen oder auch halbtags
• Samstag, 29.06.2024: Fortsetzung und Abschluss der Holzarbeiten – Bis zu 10 Helfer erwünscht

Wichtige Hinweise:
• Werkzeuge und Geräte werden gestellt.
• Persönliche Schutzausrüstung (Handschuhe, festes Schuhwerk) müssen selbst mitgebracht werden. Schutzbrillen und Ohrenschützer für entsprechende Maschinen sind vorhanden.
Da wir besser planen möchten, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme per E-Mail an t.schaefer@goethe365.de mitzuteilen.
Es ist eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam als Schulgemeinschaft etwas Nachhaltiges und Schönes zu schaffen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen und Ihre tatkräftige Unterstützung.

Herzliche Grüße,

Die Schulleitung der Goetheschule

GSD odjQMeAA6BIUzvwE2t6z96FVs

Auf der Fläche vor der Mensa tut sich etwas! Die Goetheschule ist dabei, ein sogenanntes grünes Klassenzimmer zu errichten. Geplant ist ein Lern- und Lebensraum für alle Schülerinnen und Schüler, der nicht nur während der Unterrichtszeit, sondern auch in den Pausen und in der Nachmittagsbetreuung genutzt werden kann. Die zukünftige Anlage, vor dem Mensagebäude gelegen, wird mehrere Podeste, Platz für einen großen Sitzkreis, Beete, einen Stehtisch für 30 Schülerinnen und Schüler und eine Naturwiese beinhalten.

Heiße Temperaturen und dadurch aufgeheizte Klassenzimmer werden auch zukünftig ein Problem für gelingenden Unterricht in den Sommermonaten darstellen. Zudem gibt es wenig Schatten spendenden Raum auf den drei Schulhöfen der Goetheschule. Umso mehr wird das Grüne Klassenzimmer zu einem besseren Lernklima beitragen und den Unterricht im Freien ermöglichen und angenehm machen. Es soll ein grüner Wohlfühlort für die gesamte Schulgemeinde werden.

Die Planungen hierfür laufen bereits seit dem letzten Schuljahr. Der Kostenvoranschlag für die Fertigstellung des Grünen Klassenzimmers beläuft sich auf über 30.000 €. Die Goetheschule hat bereits feste Spendenzusagen (u.a. Sparkasse Dieburg, Merck KGaA, Entega-Stiftung, Deutsche Postcode Lotterie) und nutzt auch die Einnahmen aus dem Schulfest vom Sommer 2023 für die Finanzierung des Projekts. Zudem fand 2023 ein Sponsorenlauf der Goetheschülerinnen – und Schüler statt, für den die Elternschaft und Freunde der Goetheschule tatkräftig als Sponsoren eintraten. Auch zukünftig werden weitere Aktionen an der Goetheschule stattfinden, um die Spendenakquise weiter zu unterstützen. Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein der Schule, der die eingehenden Spenden verwaltet, und an alle, die das Projekt am letzten Schulfest und durch den Sponsorenlauf unterstützt haben.