Netzwerktagung Alemannenschule in Wutöschingen

Vertreter der Goetheschule zu Besuch an unserer Vorbildschule

Am vergangenen Wochenende nahmen die Kolleginnen Anja Rothermel und Maisun Krause sowie Kollege Ivo Bauer am Netzwerktreffen der Alemannenschule in Wutöschingen teil. Thema der Tagung war die Materialerstellung für das selbstorganisierte Lernen.  Teilgenommen haben neben der Goetheschule weitere 19 Schulen, die sich wie die Goetheschule mit ihrem „Lernhaus“ auf den Weg gemacht haben, anders zu arbeiten.

Die Alemannenschule gilt als Vorreiter einer neuen Vorstellung von Lehren und Lernen in Verbindung mit einer der pädagogischen Konzeption angepassten Architektur der Schulgebäude. Die im Schulalltag der ASW entstandene und in Kooperation mit anderen Schulen (im sogenannten „Materialnetzwerk“) binnen 10 Jahren entwickelte digitale Lernumgebung „DiLer“, ist mittlerweile institutionell und staatlich anerkannt und europaweit verbreitet.