Goethes Next Cooking Contest 2023: Was cookst du?

Geht nicht, gibt´s nicht!

Am Freitag, den 16. Juni 2023 hieß es wieder: An die Töpfe – fertig –los !

Es wurde auf Goethe komm raus gebraten und gekocht, geschichtet und garniert. Dabei entstanden nicht nur leckere, sondern auch innovative Speisen, die erst dem Auge, dann dem Leibe und damit der Seele Gutes taten.

In diesem Kochduell traten jeweils vier Gruppen aus dem Jahrgang 10 am Herd gegeneinander an.

Der Clou: Die Schülerinnen und Schüler mussten aus den von ihrer WPU-Lehrerin mitgebrachten Lebensmitteln eine Hauptspeise und eine Nachspeise kreieren.

Das Jurorenteam, bestehend aus Herrn Ploner (stellvertretender Schulleiter), Herrn Stenger (Klassenlehrer), Herrn Haus (Bürgermeister von Dieburg) und Frau Rau (WPU-Lehrkraft Ernährung) wartete also mit Spannung auf die zubereiteten Speisen!

Eins ist klar: Diese Küche wird niemand hungrig verlassen!

Wir lassen also alles nochmal Menü passieren:

Aus Hühnchen, Couscous, Reis, Zucchini, Paprika, Pilzen, Kichererbsen, Avocado, Gurke, Tomaten, Ruccola, Minze, Quark, Joghurt, Sahne, Mango und Erdbeeren wurden von den 4 Gruppen unterschiedliche Gerichte und Desserts zubereitet. Zuvor haben sie natürlich „ergoogeln“ müssen, welche Möglichkeiten an Speisen mit diesen Zutaten angeboten werden.

Neben exotischen Gerichten wie Couscousbratlingen gab es sommerliche Salate mit Hühnchen oder eine cremige Mango-Hühnchen-Bowl. Nach diesen verschieden köstlichen Hauptgängen gab es zum Dessert wahre Träumchen aus Erdbeeren, Mango, Quark, Joghurt und Bisquit. Wer kann da schon widerstehen?

Die Juroren jedenfalls nicht! Herr Ploner, Herr Stenger, Herr Haus und Frau Rau hatten alles schnell verpuzzt.

Herr Haus war zum ersten Mal als Juror mit von der Partie bei unseren 2x jährlich stattfindenden Kochduellen. Er äußerte sich begeistert: „Die Schülerinnen und Schüler haben auf sehr hohem Niveau gekocht!“ und Herr Stenger erinnerte sich: „Das habe ich in eurem Alter nicht geschafft!“ Die jungen Maîtres de Cuisine ernteten einen stürmischen Applaus von den Juroren.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Heute ist nicht alle Tage; wir kochen wieder, keine Frage!