„dialogP-Veranstaltung“ mit Abgeordneten des hessischen Landtages an der Goetheschule in Dieburg

Ein Beitrag von Julian Elias Hoferichter, G10B

IMG 0165

Diskutieren, fragen und zuhören stand am Montag, den 24. April 2023, gleich nach den Osterferien für die Klassen G10 a, b und c der Goetheschule Dieburg auf dem Stundenplan. Bei uns in der Aula hatten die teilnehmenden Schüler*innen bei der Veranstaltung ,,dialogP“ die Chance, sich mit den Abgeordneten des Hessischen Landtags auszutauschen. Dafür wurde die Aula von den teilnehmenden Schülern mit der freundlichen Unterstützung der Klasse 8c vorbereitet und die Tontechnik durch Leonard Gorges realisiert. Im Vorfeld zur Veranstaltung wurden innerhalb von zwei Monaten in den teilnehmenden Klassen im Politikunterricht inhaltliche Fragen zu folgenden sechs Themen ausgearbeitet:

-> Sollte der ÖPNV für alle Hessen*innen insbesondere Schüler*innen kostenlos sein?

-> Sollte man bei den Landtagswahlen mit 16 Jahren wählen dürfen?

-> Sollte die Strafverfolgung von körperlichen/verbalen Angriffen auf Polizei/Feuerwehr effizienter umgesetzt werden?

-> Soll das Unterrichtsfach Lebenspraxis eingeführt werden, in dem Themen wie

Steuererklärungen, Mietverträge und mentale Gesundheit behandelt werden?

-> Sollte das Antikorruptionsgesetz in Hessen verschärft werden?

-> Finden Sie, dass Religion/Ethik in der hessischen Oberstufe ein Pflichtfach sein sollte?

Diese Fragen wurden mit den Politikern Manfred Pentz (CDU), Torsten Leveringhaus (B90/Die Grünen),  Bijan Kaffenberger (SPD), Robert Lambrou (AfD), Moritz Promny (FDP) und Christiane Böhm (DIE LINKE) an den Thementischen diskutiert. Dabei kam auch das Moderatorenteam, bestehend aus Laticia Amato, Emily Beck, Emma Munz, Kristijan Josipovic, Tim Lutz und Jaivon Schmiedt, erfolgreich zum Einsatz.

Insgesamt waren das Interesse und Engagement der Schüler sehr groß und das Feedback der Politiker positiv.

Vom Presseteam, bestehend aus Aurika Aman, Sophie Bormann, Alina Bossemeyer, Sophie Gloss, Julian Hoferichter und Lilli Reiß, wurde beispielsweise ein Diskussionsbeitrag von Manfred Pentz festgehalten, bei dem er erwähnte, dass es wichtig sei, dass in der Schule mehr für das Leben gelernt werde und auch der Unterricht praktischer und mit einem großen digitalen Part ausgestattet werden sollte. Ebenfalls hatte er von der Idee eines neuen Schulfachs, „Digitale Welten“ erzählt, in dem man unsere Ideen durchaus gut integrieren könne.

Nach der Diskussionsrunde wurden mit den Politikern auch noch kleine Interviews geführt.

So erzählte uns Bijan Kaffenberger, dass er überrascht sei, dass wir Jugendlichen so positiv gegenüber der Kameraüberwachung eingestellt sind, obwohl es bekannt ist, dass es in anderen Ländern missbraucht wird.

Der Organisator und Fachlehrer Herr Silbach und seine Kolleg*innen Frau Oemig und Herr Kobelt waren mit dem Erfolg der Dialogveranstaltung zufrieden, denn hierfür haben sich die Schüler*innen ihrer Ansicht nach nicht nur intensiv mit dem Thema Politik in Hessen auseinandergesetzt und selbständig die Fragen zur Diskussion erstellt. Vielmehr haben sie alle gemeinsam oder auch in einzelnen Teams engagiert zum Erfolg der  ,,dialogP – Veranstaltung“  beigetragen.