Neue Gitarren AG

Neue Gitarren AG für Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen an der Goetheschule Dieburg

Dieburg, 29.09.2023 – Seit dem Ende des letzten Schuljahres hat die Goetheschule Dieburg eine besondere Bereicherung erfahren: Die Gitarren AG unter der Leitung von Herrn Görkem Yilmaz, einem erfahrenen Gitarrenlehrer aus Darmstadt, ist nicht nur musikalisch, sondern auch sozial ein Highlight der kooperativen Gesamtschule , da sie ausschließlich Intensivklassenschülerinnen und -schülern zum Beispiel aus der Ukraine, Syrien und Somalia und Russland offensteht.

Bei den insgesamt 15 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der Gitarren-AG, deren Gitarren zum Großteil von der Sparkasse Dieburg finanziert wurden, steht die Freude am Musizieren stets im Vordergrund. Die AG trifft sich einmal wöchentlich während der AG-Zeit der Goetheschule, um gemeinsam zu spielen und zu lernen. Dabei werden nicht nur die Grundlagen des Gitarrenspiels vermittelt, sondern auch das gemeinsame Musizieren und das Teilen der eigenen kulturellen Hintergründe gefördert.

Besonders bemerkenswert ist die Teilnahme der Gitarren-AG am diesjährigen Weihnachtskonzert der Schule. Die Schülerinnen und Schüler proben fleißig und werden mit Sicherheit das Publikum mit ihren musikalischen Darbietungen begeistern. Für viele von ihnen ist es das erste Mal, auf einer Bühne zu stehen, und sie sind voller Vorfreude und Aufregung.

Was uns besonders freut, ist die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Gitarren mit Stolz in der Schule herumtragen. Die leuchtenden Augen der jungen Musikerinnen und Musiker sprechen Bände und zeigen, wie sehr diese AG ihre Herzen erobert hat. Es ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Zusammengehörigkeit und des interkulturellen Austauschs.

Die Gitarren AG ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Musik Menschen zusammenbringen kann, unabhängig von ihrer Herkunft und Sprache. Wir danken der Sparkasse für ihre großzügige Unterstützung und freuen uns darauf, die Fortschritte der AG weiterhin zu verfolgen und die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler zu sehen, wenn sie ihre Gitarren in der Schule spielen. Die AG setzt gerade in unserer heutigen Zeit ein wichtiges, völkerverbindendes Zeichen trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Kulturen trotz politischer Unruhen in dieser Zeit durch das gemeinsamen Musikmachen zusammenfinden.

IMG 1142 scaled