Juniorwahlen 2023

Am 4. Oktober fand die Juniorwahl an der Goetheschule Gesamtschule Dieburg statt.

Die Juniorwahl findet statt, um zu sehen, wie die SchülerInnen in Dieburg gewählt hätten.
Die SchülerInnen der 9. und 10. Klassen kamen alle zusammen, um bei den Juniorwahlen für den hessischen Landtag teilzunehmen.
Zusammen mit den Lehrern Herr Kobelt und Herr Silbach, organisierten die sechs Wahlhelfer Julian Galinski (G9C) und David Palmer (G9C), Franziska Moser (G9D), Alperen Camli(G9D), Lukas Dörr (G9D), und Noah Lindner (G9D), die Schriftführerin Pauline Bauer (G9C) und Sophie Keßler (G9C) als Wahlleiterinnen die Juniorwahlen.

In der dritten Stunde kamen die ersten Klassen in die Aula, denen Pauline Bauer den Ablauf erklärte und die Wahlbescheinigung der SchülerInnen einsammelte. Sophie Keßler hakte währenddessen die Klassenlisten ab, um im Nachhinein zu sehen, wie viele der SchülerInnenzu den Wahlen erschienen sind.
Um zu wählen, haben sich die SchülerInnen an einen Tisch mit Sichtschutz gesetzt und anonym ihre Stimme abgegeben. Wenn sie zwei Kreuze gesetzt haben, wurde der Stimmzettel gefaltet und in die versiegelte Wahlurne gegeben. Als zum Ende der vierten Stunde alle Klassen gewählt hatten, wurde die Aula wieder aufgeräumt. Die Stimmzettel wurden in der Klasse von Herrn Kobelt ausgezählt. Hierzu hat jeder der Wahlhelfer die Anzahl der Schüler, welche gewählt haben, anhand der Klassenlisten gezählt und anschließend wurde in zwei Durchgängen die Erststimme (Wahlkreiskandidaten) gezählt und in weiteren zwei Durchgängen die Zweitstimme (Partei). Als alles ausgezählt war, wurden die Ergebnisse digital an die Juniorwahl-Plattform gesendet. Ein paar Tage später konnte man sich dann die Ergebnisse der Juniorwahlen auf dem InstagramAccount der Goetheschule Dieburg ansehen.Wir sind froh, dass wir einmal bei einer Wahl hinter die Kulissen blicken konnten und stolz, dass so viele Schüler von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

Henrike Wozar (G9D), Franziska Moser (G9D)

Sehen Sie hier das Ergebnis der Goetheschule bei der Juniorwahl: