Interreligiöse Einschulungsfeier in der Gnadenkapelle

Auch in diesem neuen Schuljahr hatten die Fünftklässler*innen letzten Mittwoch die Möglichkeit, einen interreligiösen Gottesdienst in der Gnadenkapelle mitzufeiern.

Gleich zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler aus den Intensivklassen der Goetheschule Dieburg alle Besucher in ihrer jeweiligen Herkunftssprache willkommen geheißen. Mehrere Schülerinnen aus dem Jahrgang M9 haben dann verschiedene Begrüßungsrituale aus anderen Ländern gezeigt. Sehr ausdrucksvoll und beeindruckend waren auch der Vortrag einer Sure aus dem Koran sowie ein gesungenes Gedicht auf Arabischvon muslimischen Kindern der Goetheschule.

Entlassen wurden die Teilnehmer*innen mit einem gemeinsamen Segen der katholischen Gemeindereferentin Frau Lehmann-Braun, der evangelischen Pfarrerin Frau Benner sowie dem Imam Mudasir Ahmad mit den Worten:

„Keinen Tag soll es geben, an dem du sagen musst, niemand ist da, dem ich vertrauen kann, niemand, der herzlich zu mir ist.“

Musikalisch wurde die interreligiöse Feier durch Gabi Schoberths schwungvoller Begleitung auf der Gitarre bereichert.

Fazit: Egal ob Bienvenue, hosgeldiniz, vitaju, bun venit, shalom oder ahla wa-sahla:

Wir achten aufeinander und handeln füreinander!

Gemeinsame Feiern verschiedener Religionen, aber auch von Menschen, die keiner Religion angehören, zeigen, wie wichtig eine interreligiöse Öffnung als ein Beitrag zu einer Gesellschaft der Vielfalt ist.

IMG 20230906 WA001451 1
IMG 20230906 WA00064