Virtuelles „Erlebnis Europa“

Goetheschüler nehmen am EU-Informationsvortrag des Berliner Verbindungsbüros teil

In den vergangenen Jahren besuchten einige Klassen des Jg. 10 das europäische Parlament in Straßburg – ein absolutes Highlight! In diesem Jahr kann diese besondere Exkursion leider nicht stattfinden. Wir suchten nach einer Alternative, um das „europäisches Gefühl“ trotzdem einzufangen. Die Lösung war das virtuelle „Erlebnis Europa“ – ein Angebot des Europäischen Parlaments in der aktuellen Pandemie-Zeit.

Am vergangenen Dienstag fand der digitaler Informationsvortrag im Rahmen des bilingualen Politikunterrichts in englischer Sprache statt. Zuvor formulierte die Klasse zahlreiche Fragen, die als Grundgerüst des Vortrags dienten. Wie wird sich die Europäische Union künftig entwickeln? Wie steht es um die europäische Impfstrategie? Und was steckt eigentlich hinter der „Banana-Story“? Die SchülerInnen der G10b ließen nicht locker! Besonders großes Interesse hatten die SchülerInnen an den Themen Impfstrategie, Klimawandel und Flüchtlingspolitik.

Am Ende des Vortrags wurden die GoetheschülerInnen selbst aktiv und äußerten sich zu ihren Zukunftsvorstellungen in Hinblick auf die EU. Werden bis zum Jahr 2050 noch weitere Länder dem Austritt Großbritanniens folgen oder wird die EU gar aufgelöst werden? Die Mehrheit der Klasse blickt optimistisch in die Zukunft der europäischen Gemeinschaft. Auch Referent Frank Burgdörfer zieht folgendes Fazit: „In the past, we did not sit around tables but sent tanks – today, it’s not heaven on earth but it’s democracy!”

Die Klasse war sich einig: Gerade in der aktuellen Zeit muss ein gemeinsamer Weg gegangen werden. Die Bereitschaft zu Diskussionen und Kooperationen sind wichtiger denn je.