AL-Kurs Ernährung M5

Lernen mit viel Spaß!

In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des AL- Kurses Ernährung in der Schulküche jede Woche gemeinsam gekocht und gegessen. In diesem Schuljahr dürfen laut Hygieneplan keine Speisen in der Schulküche zubereitet werden. Das fanden die Schülerinnen und Schüler des Al-Kurses M5 sehr schade und äußerten den Wunsch, auch im Rahmen des AL-Kurses Ernährung ihre Kochkünste unter Beweis zu stellen und kleine Kochaufgaben zu Hause zu erledigen. Diesen Wunsch konnte die Kursleiterin Frau Ramm den Kindern natürlich nicht abschlagen.

Der Kurs findet im Präsenzunterricht und zum großen Teil theoriebezogen statt. So oft es geht, wird die Schulküche für praktische Arbeiten oder kleine Experimente genutzt werden. In den ersten Schulwochen fanden dort bereits eine Küchenrally und ein „Spül-Lehrgang“ statt. Solche Aufgaben machen den Schülerinnen und Schülern besonders Spaß. Am meisten freuen sich die Kinder jedoch auf die Kochaufgaben, die alle zwei Wochen an die Gruppe gestellt werden. Dann wird zu Hause gekocht und die Fotos davon werden im Gruppenchat hochgeladen. Das bietet den Schülerinnen und Schülern wiederum die Möglichkeit, sich im Präsenzunterricht über ihre Erfahrungen auszutauschen. Frau Ramm war es dabei wichtig, dass diese Kochaufgaben nicht zu zusätzlicher Belastung für die Eltern werden. So wurde im Einverständnis der Eltern beschlossen, dass alle zwei Wochen gekocht wird. Dabei können die Schüler frei entscheiden, wann sie die gestellte Aufgabe erledigen. Und weil sie sich sowieso zu Hause beim Kochen oder bei der Hausarbeit beteiligen, stellt das für alle Betroffenen keine große Herausforderung dar.

Überzeugen Sie sich selbst…